Los Angeles. Das American Film Institute hat die zehn besten Filme des Jahres bekanntgegeben. Sie könnten auch gute Chancen auf einen Oscar haben.

Der Science-Fiction-Film „Arrival“ und die Musical-Romanze „La La Land“ zählen nach Ansicht des renommierten American Film Institute (AFI) zu den zehn besten Filmen des Jahres 2016. Auch der Zeichentrickfilm „Zoomania“, Mel Gibsons Kriegsfilm „Hacksaw Ridge“ und Clint Eastwoods Flugdrama „Sully“ sind dabei, wie der Filmverband am Donnerstag bekanntgab. Die Auswahl des Verbandes gilt als Vorbote für die Oscar-Verleihung.

Zu den weiteren AFI-Favoriten gehören das Historien-Epos „Silence“ von Martin Scorsese, das Familiendrama „Manchester by the Sea“, der Independent-Film „Moonlight“, der Western-Thriller „Hell or High Water“ und das von Denzel Washington inszenierte Drama „Fences“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Verleihung am 6. Januar 2017

Der Geschmack der AFI-Jury deckt sich oft mit dem der Oscar-Akademie. Häufig schafften es Filme auf der AFI-Liste in den vergangenen Jahren auch unter die Oscar-Anwärter in der Sparte „Bester Film“. Die ausgewählten Filmschaffenden werden am 6. Januar in Los Angeles im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt. Die Oscar-Gala ist am 26. Februar in Hollywood.